Psychosomatische Behandlung


Unsere Seele, Empfindungen und Gedanken spiegeln sich im Körper wider. Er zeigt uns eine Vielzahl von Symptomen, wenn wir aus dem Gleichgewicht geraten sind. Dennoch wird die Bedeutung des Zusammenspiels zwischen Körper, Seele und Geist bis heute vielfach unterschätzt.

In meinen begleitenden Gesprächen stehen die Bewusstwerdung und der Aufbau von Ressourcen im Fokus.

Gemeinsam tauchen wir in eine kreative Welt ein und nutzen dabei die Bildersprache als ein bedeutendes und äußerst effektives Hilfsmittel für Transformation.

 

Der Körper wird nicht nur während der Behandlung auf der Liege, sondern auch während des Gesprächs vollständig berücksichtigt. Er erhält ausreichend Zeit und die Möglichkeit, Belastendes loszulassen und Neues zu integrieren.

 

Psychosomatik – Was bedeutet das?

Der Begriff stammt aus dem Altgriechischen und setzt sich aus den Wörtern „Psyche“ (Seele) und „Soma“ (Körper) zusammen.

Er bezeichnet körperliche Beschwerden, die nicht auf eine organische Krankheit zurückzuführen sind und von denen angenommen wird, dass sie seelische Ursachen haben. Die Schmerzen müssen ärztlich abgeklärt und ernst genommen werden. Selbst wenn sie eine psychische Ursache haben, sind sie dennoch für die Betroffenen real und bedeutsam.                                                                   

Beschwerden wie Schwindel, Verdauungsstörungen, funktionelle Beschwerden des Herz-Kreislauf-Systems, Herzrasen oder strukturelle Schmerzen können für die Betroffenen äußerst belastend sein. Insbesondere dann, wenn bei ärztlichen Untersuchungen keine eindeutige Ursache gefunden werden kann.

 

Diese Situation bedeutet zusätzlichen Stress für den Körper. Wenn dieser Stress über einen längeren Zeitraum andauert, kann es zu Störungen der Selbstregulation kommen und das Beschwerdebild verstärken. In solchen Fällen ist eine professionelle Unterstützung erforderlich. 

 

Behandlungsoptionen:

  • Verbesserung vom Beschwerdebild
  • Stressreduktion
  • Gespräche zur Bewusstwerdung, um sich selbst besser kennenzulernen, sich besser zu verstehen und Veränderungsprozesse anzustossen. 
  • Körper-Energie-Arbeit
  • Erkunden neuer Sicht- und Handlungsweisen, um gemeinsam Lösungen zu finden.
  • Stärkung der Ressourcen und Förderung der Resilienz.

 

Kontaktieren Sie mich gerne telefonisch, per E-Mail oder buchen Sie online einen Termin.   

                                                                                                                                                                        Startseite